Mittwoch, 14. Juli 2010

Srebrenica 1995-2010

In diesen Tagen jährt sich das Massaker von Srebrenica zum 15ten Mal. Bis zu 8.000 vorwiegend bosnisch-muslimische Einwohner der UNO-Enklave wurden Mitte Juli 1995 durch das Drina-Korps der serbisch-bosnischen Armee unter Führung von Ratko Mladic hingerichtet. Auch die Anwesenheit niederländischer Blauhelme konnte die Tragödie nicht verhindern. Ihnen fehlten sowohl militärische Mittel, als auch humanitäre Courage. Ein Bombardement, das den Vorstoß der Milizionäre hätte stoppen können scheiterte: Die Zielliste für den Angriff konnte wegen eines defekten Faxgerätes nicht rechtzeitig weitergegeben werden, anschließend war das Geschwader bereits auf dem Rückweg und das Drina-Korps in der Stadt. Verhandlungen scheiterten durch Naivität und Paragraphenreiterei auf der einen, durch Kaltblütigkeit und Lüge auf der anderen Seite.



Niemand stoppte den größten Massenmord nach dem Zweiten Weltkrieg. Erst Ende des Monats debattierte der Weltsicherheitsrat über die "Wiederherstellung" der Schutzzone von Srebrenica - Beweise für die Exekutionen lagen laut des Sebrenica-Berichts der Vereinten Nationen von 1999 nicht vor. Das holländische Blauhelmkontingent rückte aus Srebrenica ab und wurde - man mag es in der Retrospektive kaum glauben - daheim gefeiert und durch Regierung und Königshaus begrüßt. Erst später schlug die Stimmung um, die niederländische Regierung stolperte im Zuge der Aufklärung 2002 über ihren im Nachhinein fragwürdigen Umgang mit dem Massenmord von Srebrenica. Während einige seiner Gefolgsleute durch das UN-Kriegsverbrechertribunal verurteilt wurden, ist Ratko Mladic weiterhin untergetaucht. Anstelle eines "korrekten Angriffs" und einer "hervorragend geplanten Militäroperation" (Oberstleutnant Karremans) steht Srebrenica heute als Chiffre für einen geplanten und systematisch durchgeführten Völkermord.



Im Gedenken an die vielen tausend Opfer der Tragödie von Srebrenica.

Wer mehr erfahren will, der findet einen guten Überblick hier:

Ihlau, Olaf u. Mayr, Walter: Die Tränen von Srebrenica, in: Dies. (Hg.): Minenfeld Balkan, Der unruhige Hinterhof Europas, München 2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen