Samstag, 1. Mai 2010

Johannesburg, Südafrika, 11. Juli 2010 - WM Finale

"Gänsehautstimmung macht sich breit, ganz Europa schaut gebannt auf seine Jungs aus Jugoslawien, die dem Rekordweltmeister Brasilien Paroli bieten und den Favoriten am Rande der Niederlage haben. In Belgrad stehen die Menschen Arm in Arm beim Public Viewing, die Strände an der Adria sind wie leergefegt, lediglich ein paar frustrierte englische Touristen findet man dort noch. In Sarajevo sind erstaunlich viele Gläubige an diesem Abend nicht zum Gebet gegangen, sie trifft man in den zahlreichen Szenekneipen bei der Finalübertragung. Daumen drücken auch in vielen anderen europäischen Metropolen, in denen zum einen der Titel auf dem eigenen Kontinent verbleiben soll, zum anderen mittlerweile durch den EU-Beitritt Jugoslawiens vor einigen Jahren unzählige qualifizierte Fachkräfte aus dem Balkanvorzeigestaat ihr Geld verdienen. Natürlich sind auch die Familien der Vielzahl jugoslawischer Topspieler auf den Beinen und wenn sie nicht in Johannesburg sind, dann stehen viele private Feiern an diesem Abend bei Slibowitz und Pivo in diesem Augenblick vor der Ekstase!

Es läuft die letzte Spielminute der regulären Spielzeit. Nach Treffern von Kaka und Edin Dzeko steht es 1:1, doch seit einigen Minuten machen die Jugoslawen unglaublich Druck auf die Brasilianer, die müde wirken, die den mühsamen Elfmeterkrimi gegen die deutsche Nationamannschaft im Halbfinale in den Beinen haben. Jetzt wieder ein schöner Pass von Regisseur Luka Modric auf die linke Außenbahn, zu Darijo Srna. Der wird durch Maicon in einen Zweikampf verwickelt, versucht vorbei zu gehen - Eckball! Der eingewechselte Zvejzdan Misimovic schnappt sich das Leder und legt es bedächtig auf den Punkt. Am Rand wird die Nachspielzeit angezeigt, nur eine Minute. Der Offensivspieler aus der Bundesliga lässt sich Zeit, reklamiert noch einmal den Abstand zu dem Verteidiger, der die gefährlichen Ecken des Jugoslawen unterbinden soll. Nur noch dreissig Sekunden zu spielen!

Misimovic bringt den Eckball herein, sucht seinen Vereinskameraden Dzeko. Der Ball kommt lang auf den zweiten Pfosten, doch der brasilianische Kapitän Lucio klärt erneut zur Ecke und brüllt dann seine Mitspieler an, noch einmal alles zu geben. Derweil stehen alle Ersatzspieler und Funktionäre in der Coachingzone und schauen gebannt auf das Geschehen. Der vierte Offizielle hat es aufgegeben, hier für Ordnung zu sorgen. Es laufen bereits die letzten Sekunden! Misimovic hebt den rechten Arm, nimmt dann Anlauf und schlägt die Ecke butterweich an den Elfmeterpunkt. Zlatan Ibrahimovic nimmt den Ball mit der Brust an, lässt Maicon ganz alt aussehen, er schießt... TOOOOOOOR!!! TOOOOOOOOOOOOOOOOOR!!! Jugoslawien führt durch Ibrahimovic!!! Und da ist der Pfiff, der Schlußpfiff! Die weißen Brasilianer besiegen das Original und sind WELTMEISTER!!! Ich ahne nur, was nun auf den Straßen Sarajevos, Belgrads oder Zagrebs los ist... WAHNSINN! I werd narrisch, würd der Kaiser sagen..."

Dies hier ist der Kader der Helden von Johannesburg:

Handanovic (Udinese Calcio), Brkic (Vojvodina Novi Sad), Subasic (Hajduk Split) - Vidic (Manchester United), Ivanovic (Chelsea London), Corluka (Tottenham Hotspur), Subotic (Borussia Dortmund), Kolarov (Lazio Rom), Lovren (Olympique Lyon) - Modric (Tottenham Hotspur), Stankovic (Inter Mailand), Krasic (ZSKA Moskau), Srna (Schachtjor Donetsk), Misimovic (VfL Wolfsburg), Jovetic (AC Florenz), Kranjcar (Tottenham Hotspur), Krkic (FC Barcelona) - Ibrahimovic (FC Barcelona), Dzeko (VfL Wolfsburg), Vucinic (AS Rom), Pandev (Inter Mailand), Olic (Bayern München), Petric (Hamburger SV)

Jugoslawien Weltmeister?
Ibrahimovic der Siegtorschütze?
Denkt mal drüber nach!

Weiteres zu dieser schönen kleinen Utopie folgt in Kürze :-)

2 Kommentare:

  1. und warum musste Ibišević zuhause bleiben? ist der etwa schon wieder verletzt???

    AntwortenLöschen
  2. Och, der war nach meinen versucht objektiven Kriterien nicht gut genug vom Marktwert her. Aber sein Fehlen zeigt ja nicht minder die Klasse dieses potentiellen Teams. :-)

    AntwortenLöschen