Montag, 26. April 2010

Gehört die Türkei zum Balkan?

"Für Abdullah Gül reicht der Balkan bis in die Türkei. Der türkische
Präsident sah es nicht ein, warum der westeuropäische Unmut über eine
mögliche EU-Mitgliedschaft seines Landes so viel größer ist als über
einen Beitritt der Balkanstaaten. "Auch wir sind der Balkan", erklärte
er noch als Außenminister."
Politisches Kalkül oder ehrliche Überzeugung? Eine persönliche Meinung oder eine weit verbreitete Ansicht in der Türkei? Nun, zu letzterem Punkt habe ich in einer kleinen Internetrecherche nichts gefunden. Es mag durchaus Menschen in der Türkei geben, die sich dem Balkan angehörig fühlen. Gerade für die so genannte "Europäische Türkei", die geographisch mit Sicherheit zum Balkan gehört, dürfte man diesen Faktor aufgrund des engen kulturellen Austausches in Betracht ziehen. Nimmt man eben diesen kulturellen Faktor, dann kommt man fast nicht umhin, den Balkanbegriff zu erweitern auf mindestens den Großraum Istanbul und Teile der nördlichen Türkei, aber auch um Italien, Ungarn und Rumänien.

Bleiben wir daher lieber beim geographischen Aspekt und bestätigen zumindest einem Teil der Türkei die Teilhabe am Balkan. Historisch, das ist klar, kann man die Türkei als Nachfolgestaat des Osmanischen Reiches ohnehin nicht vom Balkan wegdenken. Von daher macht die Aussage Güls durchaus Sinn. Ich denke wir haben hier ein ähnliches Problem wie mit der Frage, ob Russland oder die Türkei noch zu Europa gehören. In einer Seminararbeit habe ich folgendes herausgearbeitet, was uns wieder zu GRENZen, AbGRENZungen und EinGRENZungen führen wird:
In der Wissenschaft hat sich durch die Aufhebung der Ost-West-Binnengliederung Europas mit der Auflösung des sowjetischen Einflussbereichs 1989/1990 der Blick weiter an die östliche Peripherie des Kontinents verlagert. Daher stehen im wissenschaftlichen Diskurs derzeit drei verschiedene Modelle zur Eingrenzung des Begriffs „Europa“ zur Diskussion: Eine enge Grenzziehung nimmt nur West- und Ostmitteleuropa in ihre Perspektive auf. Eine erweiterte Sichtweise integriert sämtliche Staaten Europas in ihre Betrachtung, grenzt jedoch Russland, die Türkei und den Kaukasus aus. Das dritte Modell der wissenschaftlichen Europadefinitionen erweitert schließlich die beiden engeren Eingrenzungen um die drei genannten, zuvor ausgeklammerten Staaten und Regionen.

Gehört die Türkei also zum Balkan? Jein. Es ist immer eine Frage der Sichtweise. Für mich ist die Türkei ein europäischer Staat, nicht nur, weil sie in der UEFA gemeldet ist und am Eurovision Song Contest teilnimmt. Historisch, kulturell und auch religiös hat sie derart viele Bindungen zu Europa, dass man fast behaupten könnte (das entzieht sich meiner Kenntnis) sie hätte weitaus weniger Bindungen an Irak, Iran, Jordanien usw. De facto gehörte die Türkei als NATO-Staat nie zur Arabischen Allianz gegen Israel und beteiligt sich an den amerikanischen Kriegsbemühungen gegen die "Achse des Bösen" - also auch gegen Glaubensbrüder und - schwestern. Ist dem wirklich so? Denkt und fühlt die Türkei eher europäisch als arabisch?

Zumindest liegt das Land jeweils peripher: Im äussersten Südosten Europas, im Westen Asiens. Politisch scheint durch den angestrebten EU-Beitritt und die NATO-Mitgliedschaft eine Entscheidung zu Gunsten Europas getroffen zu sein. Historisch gehört die Türkei ohnehin eng in die europäische Welt hinein (mehr dazu noch in einem weiteren Blog zur letzten Veranstaltung zum Thema Periodisierung Antike-Mittelalter-Neuzeit). Auch die Kultur Europas, gerade auf dem Balkan, ist durch diese gemeinsame Vergangenheit geprägt. Wie auch immer Gül seine Aussage gemeint hat: Die Türkei gehört in vielerlei Hinsicht zu Europa, also soll sie auch - so die bekannten Probleme des Beitritts formell gelöst sind - meiner Meinung nach der EU beitreten.

Im Balkanforum fasste User Hajduk Mihat Tomic (übrigens ein interessanter Nickname) das ganze schön zusammen:
Natürlich sind sie Kulturell Balkaner oder freßen wir nicht alle pita, baklava, börek und haben Türkische Wörter.

Eigentlich sind wir mehr Türken, als Türken Balkaner.
Aber dadurch sind auch die Türken ein stückchen Balkaner.
Dem kann ich mich vorerst nur anschließen und freue mich auf eure Reaktionen!

1 Kommentar:

  1. Wenn man den Titel so wie es ist in GOOGLE eintippt, sieht man dort auch, das viele verschiedene Meinungen gibt
    1- Religiöse Ansicht
    2- Geografische Ansicht
    3- Ethnische Ansicht
    4- Kulturelle Ansicht


    Ich erläutere die Ansichten mal in einer kurzen Ausführung: Der geographische Teil der Türkei der sich auf der Balkanhalbinsel und somit auf dem europäischen Kontinent befindet, liegt definitiv auf dem Balkan! Flächenmäßig ist dieser Teil größer als Slowenien und Montenegro und annähernd so groß wie Mazedonien oder Albanien. In der europäischen Türkei leben knapp 10 Millionen Menschen, das wäre gemeinsam mit Serbien und nach Griechenland und Rumänien Rang 3 auf der Balkanhalbinsel! Aber der Begriff Balkan darf nicht so eng gesehen werden. Hier geht es nicht nur um Geographie sondern um viel mehr. Die Türken gehören zur Balkans Geschichte und Kultur, denn die türkische Geschichte liegt auch im Balkan und dazu gehört auch die osmanische Herrschaft.

    Laut wissen.de:

    Balkanhalbinsel

    auch Balkan, gebirgige Halbinsel im Südosten Europas, mit Inseln 560 000 km2 groß, im Norden durch die Save-Donau-Linie abgegrenzt. Parallel zur Südwestküste liegen der vielfach verkarstete Wall der Dinarischen Alpen und deren Fortsetzung in den griechischen Gebirgen, im Nordosten das Rhodopen- und das Balkangebirge. Die Ostküste ist stark zerrissen und in viele Halbinseln und Inseln aufgelöst. Zwischen den meist kahlen, schwach besiedelten Gebirgen liegen zahlreiche wegen ihrer Fruchtbarkeit wirtschaftlich wertvolle Becken. Im Norden herrscht gemäßigtes, im Süden Mittelmeerklima. Die nach Osten offenen Küsten und die Durchgängigkeit des nördlichen Teils haben die Balkanhalbinsel seit jeher zu einer wichtigen Brücke zwischen Europa und Asien gemacht.

    Auf der Balkanhalbinsel leben Albaner (Rest der Urbevölkerung), Kroaten, Serben, Slowenen, Makedonier, Bulgaren, Türken, Rumänen und Griechen; politisch aufgeteilt in Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Griechenland, Kroatien, Makedonien, Rumänien, Serbien und Montenegro, Slowenien und den europäischen Teil der Türkei.

    AntwortenLöschen