Sonntag, 13. Juni 2010

Balkan goes World Cup 2010 - Part I: Beli Orlovi

Wenn "Weiße Adler" gegen "Schwarze Sterne" antreten, dann ist das eigentlich kein Ausflug der großen Greifvögel in höhere Sphären, sondern ein WM-Spiel am heutigen Sonntag, das dazu noch in der deutschen Gruppe stattfindet. Die "Black Stars" aus Ghana fordern demnach die "Beli Orlovi" aus Serbien. Meine Aufgabe bei der WM ist übrigens neuerdings die genaue Betrachtung der Berichterstattung über unsere Balkan-Teilnehmer aus Slowenien und eben Serbien. Aber ihr werdet sehen: Weit komme ich heute nicht!

"Beli Orlovi", hm... wo kommt die Bezeichnung her? Wikipedia beantwortet diese Frage fix:

Die Weißen Adler (serb.: Beli Orlovi, kyrillische Schreibweise: Бели Орлови) waren eine von 1991 bis 1995 aktive serbische paramilitärische Gruppe im Gefolge der Serbischen Erneuerungsbewegung und der Serbischen Radikalen Partei[1][2]. Die meisten Mitglieder dieser Einheiten bezeichneten sich als Tschetniks.[3] Das Symbol der Weißen Adler war in Anlehnung an das Wappentier Serbiens ein gekrönter Adler mit zwei Köpfen. Die paramilitärische Einheit wurde im Jahr 1991-1992 von Dragoslav Bokan und Mirko Jović gegründet.[4][5][6] Vojislav Šešelj sagte vor dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien aus, dass die Organisation von Jović gegründet wurde, er jedoch bald die Kontrolle verloren habe.[7] Gemäß dem ICTY wurden von den Weißen Adlern zahlreiche Kriegsverbrechen während des Kroatienkrieges und des Bosnienkrieges begangen[8][9], das Massaker in Višegrad, Verbrechen in Foča[10], Gacko[11] und weitere Verbrechen. Mehrere Mitglieder der Weißen Adler wurden vor dem ICTY angeklagt und zum Teil auch verurteilt, darunter auch Milan Lukić[12] und Mitar Vasiljević.[13]


Wow, der Haken hat gesessen! Da beginne ich meine Berichterstattung gerade und die erste Zeile des heutigen Kicker-Berichtes ist gleich ein dicker politisch-nationaler Kracher, der vor historischen Verweisen nur so strotzt! Ok, dann stellt sich nun eine Frage: Berufen sich die Kicker bzw. ihre Fans auf diese "kriminelle" Vereinigung oder existierte der Spitzname für das kickende Aushängeschild schon früher? Eine Onlinerecherche dazu ist schwierig, da der Begriff tausende Male vorkommt und das Balkan-Forum dabei ebenfalls mehrere Seiten an Threads mit diesem Schlagwort ausspuckt. Klar ist immerhin, dass der weiße doppelköpfige Adler auf das serbische Staatswappen verweist (siehe Bild links). Die Symbolik des gekrönten Doppeladlers findet sich in der serbischen Geschichte häufig und geht auf das 12. Jahrhundert zurück als sich Stefan Nemanja mit der Übernahme des gekrönten Doppeladlers der Byzantiner auf eine Stufe mit dem Kaiserreich stellte. Im 15. Jahrhundert wurde das Wappen zunehmend allgemein als Symbol Serbiens akzeptiert und 1882 mit der Ausrufung des Königreichs Serbien zum Staatswappen. Es galt mit wenigen graphischen Abwandlungen auch für das Jugoslawische Königreich bis 1941. Seit 1992 ziert der weiße Doppeladler wieder das Staatswappen Serbiens, nachdem er in der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien nicht verwendet wurde.

Historisch stellen die Beli Orlovi also einen klaren Verweis auf Serbien dar, der auch ohne die Übertragung auf die oben erwähnte paramilitärische Organisation als Ableitung für die Nationalmannschaft nachvollziehbar ist. Welche Botschaft die Fans der Beli Orlovi mit der Übernahme eines mittlerweile durchaus belasteten Namens vermitteln wollen bleibt unklar. Serbisch-nationaler Radikalismus war zur Zeit Slobodan Milosevics, in der sich das heutige Serbien bildete, Grundlage großserbischer Ambitionen. Die Querverbindungen zu den paramilitärischen Beli Orlovi sind auf dieser Ebene unverkennbar, soll doch Milosevic in den Jugoslawischen Nachfolgekriegen die Bildung solcher Gruppierungen als seiner Ziele dienlich nachdrücklich unterstützt haben. Großserbische Ambitionen könnten also durchaus über die Bezeichnung der Nationalmannschaft transportiert werden, jedoch darf man dabei wieder nicht pauschalisieren und alle Fans über einen Kamm scheren.

Alles in allem bleibt also bei der Bezeichnung Beli Orlovi für die serbische Nationalmannschaft ein fader Beigeschmack, zumal wir Deutschen mit historischen Belastungen ja unsere Erfahrungen haben (ich für meinen Teil kann die italienische Bezeichnung SS bei Sportvereinen aus diesem Grund absolut nicht abhaben, z.B. in SS Lazio Roma, und kürze auch Sommersemester anders ab) . Es ist nicht auszuschließen, dass erst die jüngste historische Entwicklung den Namen kompromittiert hat. Aber ebensowenig ist es auszuschließen, dass einem Teil der Serben die Bezeichnung nicht nur trotz ihrer Implikationen gefällt, sondern gerade deswegen als politisch-nationale Botschaft übernommen wird. Nicht zuletzt wird der Fanklub "Beli Orlovi" der serbischen Nationalmannschaft in der Fußballszene als "rechts" bezeichnet. Insgesamt lässt sich keine glasklare Antwort finden. Klar ist jedenfalls, dass der Spitzname Weiße Adler durchaus Anlass zu kontroversen Diskussionen liefern und zu kritischen Auseinandersetzungen führen kann.

Der Spitzname der Slowenenen ist übrigens dagegen fast handzahm: "Die grünen Drachen" hören sich auf dem ersten Blick zwar martialisch und bedrohlich an, wecken in mir aber irgendwie nur die Assoziation eines kleinen grünen Drachens, der unbedingt Feuerwehrmann werden will... Politische Implikationen findet man bei den Slowenen jedenfalls nicht! Von daher wünsche ich euch ein friedliches Fußballwochenende (oder drücke euch die Daumen für eine erfolgreiche Flucht vor den Vuvuzelas)! :-)

7 Kommentare:

  1. Das Suchen nach politischen Implikationen in irgendwelchen Symbolen, Zeichen, Flaggen usw. macht mich persönlich langsam "sick". Aber danke! - das ist eine Anregung um etwas zum Thema zu schreiben..

    AntwortenLöschen
  2. liebe Lilija,

    wenn du nun von der nationalen symboleritis langsam so richtig "sick" bist, dann kannst du vielleicht nachvollziehen, wie "sick" man sich als deutscher in punkto nationalsymbole fühlt und wie "very sick" ich mich mit 16 fühlte, als die ganze deutsche welt in wiedervereinigung und wm taumelte und ich um mich herum tagelang nur noch deutsche flaggen sah!

    jou, und selbst das schwarz-rot-goldene banner, was ja nun mal sehr wenig mit Adolf H. zu tun hat, ist für mich emotional nicht einfach...

    AntwortenLöschen
  3. Wenn ich etwas sehe oder höre, was mit diesem Suchen nach Nationalismus unter jedem Steinchen und Blättchen, frage ich mich "Warum?". was bringen die ganzen konjunktivischen "hmmm, vielleicht könnten sie damit meinen...oder es könnte sein, dass sie diese und jene bedeutung zuschreiben.."?

    Ich meine, schei*egal, sogar wenn die serben diese "nationalistische" Bedeutung den "beli orlovi" zusprechen? was hat man nach so einer "schlussfolgerung" erreicht? ändert man etwas daran? wie produktiv ist überhaupt so eine "schlussfolgerung"? für den menschen, der sie zieht sowie für die leser/zuhörer?
    PRODUKTIV ist hier für mich das Schlüsselwort!

    oder umgekehrt: die aussage "Politische Implikationen findet man bei den Slowenen jedenfalls nicht!" - hier haben wir das gleiche wie das suchen nach nationalismus, allerdings mit - sagen wir so - einem "minus"-zeichen davor. aber im grunde genommen ist ja das gleiche suchen. und das suchen nach "nicht-nationalismus" nervt mich genau so wie das suchen nach nationalismus.

    ach, ich ordne erstmal meine gedanken und entwerfe dann etwas kurz zum thema..

    AntwortenLöschen
  4. Da fällt mir nur ein Vers aus einem Tram 11 Track ein: niti napuhane kreme što se zove elita....

    Kann mir den Scheiß auch nicht geben im Sportbereich immer den "nationalitschen" Background zu suchen. Sicherlich gibt es Fans mit rechtsextremen/nationalistischen Verwirrungen, aber dennoch denke ich -besonders wenn es um Fußball geht- das es ein sinnentleerter Nationalismus ist und wahrscheinlich für jeden "echten" Nationalisten ein Grauen darstellt.

    AntwortenLöschen
  5. So, ich hab nu mal recherchiert....
    Thomas mal abgesehen davon das man nicht immer nur Wiki bemühen sollte, frage ich mich wie man als jmd der so eng mit dem Fußball verbunden ist, es sich so einfach macht....das einzige was stimmt , dass die "Beli Orlovi" Fans der serbischen Nationalmannschaft sind

    Richtig Arkan und die Paramilitärs aber nicht die "Bijeli Orlovi" sondern „Serbische Freiwillige Garde“ beziehungsweise „Arkans-Tiger“ , er war Fan von Roter Stern Belgrad. Arkan gehörte zu den "Delije" von FK Roter Stern Belgrad. Mal abgesehen von den ganzen Schwachmaten wie "Bad Blue Boys", "Torcida", "Delije","Grobari". naja, whatever..... just my 2cent


    http://de.wikipedia.org/wiki/Srpska_dobrovolja%C4%8Dka_garda

    http://de.wikipedia.org/wiki/Srpska_dobrovolja%C4%8Dka_garda

    http://de.wikipedia.org/wiki/FK_Partizan_Belgrad#Fankultur

    AntwortenLöschen
  6. Hm... Wo fang ich denn am besten an?

    Nationalismus werde ich einzeln noch einmal beleuchten oder bei Lily als Antwort posten, mal schauen. Ich denke nicht, dass es so einfach ist und man das Thema von sich schieben kann. Aber mehr dazu an anderer Stelle.

    Zu deinem Beitrag, Luka: Für mich ist ein Blog nichts hoch wissenschaftliches und ich nähere mich von zu Hause aus Themen an, mit denen ich mich sonst nie oder kaum beschäftige. Daher ist wikipedia in vielen Fällen mein Erstzugriff von dem aus ich weiterschaue.

    "Einfach machen" würde ich es nicht nennen. Ich bringe hier meine Gedanken in das www, so wie sie kommen. Der Beitrag oben ist kein Ergebnis eines längeren Prozesses, er entsteht und gewinnt dadurch a) Leben und b) natürlich auch Kritik. Immer jedoch unter der Berücksichtigung, dass es keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit und der Weisheit letzten Schlusses gibt.

    Gerade in dem Beitrag finde ich meine Darlegung argumentativ ausgewogen. Ich stoße auf die Paramilitärs, komme über sie zum serbischen Doppeladler, stelle einige Ideen und Ansätze vor, die mir dabei spontan ins Auge springen und ende letztlich offen mit "kann so sein, muss aber nicht".

    Was mir der zweite Absatz sagen soll, kann ich auch nach Durchlesen der Links nicht ganz nachvollziehen. Irgendwie geht es darum doch gar nicht bei meinem Beitrag. Arkan wird nicht einmal erwähnt, die Fankultur von Partizan ebenfalls nicht. Sehe da gerade nicht den Zusammenhang.

    AntwortenLöschen