Montag, 14. Juni 2010

Balkan goes World Cup 2010 - Part II: Panceri

Die eigene, nach den hochtrabenden Ankündigungen und Ambitionen schmachvolle 0:1 Niederlage gegen Ghana vor Augen, greifen serbische Zeitungen heute bei der Umschreibung des deutschen 4:0-Auftakterfolges gegen Australien zu alten Kriegsmetaphern, in denen jedoch einiges an Respekt vor dem Duell am Freitag mitschwingt. So beurteilte "Press" die Leistung der Deutschen martialisch: "Fudbaleri Nemačke masakrirali su selekciju Australije". Ich denke das kann man ohne Übersetzung stehen lassen. Der Titel des Artikels "Silni Panceri", lässt sich in etwa mit "Starke Panzer" übersetzen, der "Kicker" findet des weiteren die Aussage "Mächtige Panzer zeigen das bisher beste Spiel der WM". Das Fußballfachblatt findet in seiner Online-Ausgabe weitere Pressestimmen in Übersetzung: So spricht "Danas" lediglich von einer "Deutschen Lektion für die Kängurus", während "Blic" mit "Panzer erniedrigen Australien - Deutsche Maschine" titelt. Man darf gespannt sein, wie sich die Berichterstattung in Richtung Wochenausklang noch entwickeln wird!

Die Serben selbst sind im Augenblick erst einmal etwas konsterniert. Aussagen wie "Wir werden bereit sein. Für uns ist hier alles möglich. Wir können jeden schlagen, komme, wer will" des ehemaligen Berliners und eventuell kommenden Schalkers Marko Pantelic oder "Das erste Spiel ist ein kleines Finale, zumal wir es danach mit den Deutschen zu tun bekommen. Aber ich bin sicher: wir gewinnen." von Star-Verteidiger Nemanja Vidic (Manchester United) werden den ambitionierten Serben nun sicherlich daheim um die Ohren gehauen. "Press" titelt auf seiner Onlinepräsenz: "Serbien verliert gegen Ghana: Desillusionierung zum Start, aber es geht weiter!", dabei wurde doch das Achtelfinale als Minimalziel ausgegeben. Kapitän Dejan Stankovic greift daher schon zur ersten Durchhalteparole oder will eine Trotzreaktion bewirken: "Es bleibt uns nichts anderes übrig als aufzustehen und gegen Deutschland besser zu spielen", sagte der Akteur von Inter Mailand nach dem Spiel, das im Stuttgarter Zrdavko Kuzmanovic seinen tragischen Helden hatte. Dieser entschuldigte sich unter Tränen bei den hoffnungsvollen Landsleuten: "Ich habe eine Dummheit gemacht, es fällt mir sehr schwer. Ich will mich bei allen entschuldigen." Sein Handspiel verursachte den entscheidenden Elfmeter, den Ghanas Asamoah Gyan sicher verwandelte.

Über die Slowenen lässt sich deutlich weniger schreiben, wahrscheinlich weil sie nicht in der deutschen Gruppe agieren. Doch einige hundert Kilometer nordwestlich Serbiens dürfte das 1:0 der Slowenen gegen Algerien erfreulich aufgenommen worden sein. Laute Töne vernahm man von den Kickern am Fuße der Alpen im Gegensatz zu den Serben keine. Trainer Matjaz Kek wollte nach dem Spiel auf seine Spieler stolz sein und bedankte sich, dass sie ihm die Möglichkeit gegeben haben, bei einer WM als Trainer dabei zu sein. Beides ist ihm nun gelungen und man darf gespannt sein, wie sich die Slowenen gegen die beiden vermeintlichen Gruppenfavoriten aus den USA und vor allem England schlagen werden. Drei Punkte auf der Habenseite sind dabei sicher gerne gesehen!

Zu guter Letzt noch etwas Lustiges, nämlich die slavisierte Mannschaftsaufstellung der Deutschen:

Nojer - Lam, Fridrih, Mertezaker, Badštuber - Kedira, Švajnštajger, Miler, Ezil (od 74. Gomez) - Podolski (od 81. Marin), Klose (od 68. Kakau). SELEKTOR: Joakim Lev

Fand ich irgendwie niedlich! :-)

1 Kommentar:

  1. nur schon mal jetzt, bevor ich längere kommentare schreibe:

    du bist so geil! :) was für geile berichte! Svaka čast!!!

    AntwortenLöschen