Freitag, 11. Juni 2010

Stadt, Land, Fluß... ähm, ok: Stadt

Soderle, möglichst zeitfern wolltest du dein Blog auf Bestellung haben, Stefan. Hier kommt es nun!

Das Thema "Stadt" in meinem Blog ist direkt eigentlich wenig erwähnt. Dennoch ist es andererseits mit wenigen Ausnahmen immer präsent. Die geographische Frage nach der Verortung des Balkans kommt ohne spezielle Verweise auf Städte aus, jedoch ist für mich Urbanisierung eine Grundlage von Staatlichkeit. Und diese findet sich eigentlich in einer geographischen und territorialen Beschreibung naturgemäß sehr häufig! In Wolf Oschlies Artikel zur Balkanfrage spielt die Stadt dann eine unmittelbare Rolle ["Wo fängt der Balkan an, auf gewissen Straßen der Wiener Innenstadt oder in Harburg"].

In der Frage, ob die Türkei zum Balkan gehöre, tritt der Stadtbegriff wieder in den Hintergrund, nur um bei der Frage nach dem Begriff "Mittelalter" und dem ersten Teil des historischen Überblicks (ups...) im Zentrum zu stehen: Rom und Konstantinopel/Byzanz sind Bezugsgrößen, ohne die Geschichtswissenschaft selbst auf einer ausdrücklichen Metaebene kaum denkbar ist. Auch wenn meine Schilderung oft auf dieser Überblicksebene bleibt: Städte werden im Mittelalter bedeutender und letztlich zunehmend einflussreicher im Sinne von staatstragender. Man beachte alleine schon ihre zunehmende Bedeutung als Handels- und Glaubens-, Kultur- und Bildungszentren. Als Beispiel mag die katholische Kirche dienen, deren Hierarchie grundlegend auf Städte angewiesen ist: Rom/Vatikan an der Spitze, setzt sich ihr Aufbau über Erzbischofssitze, Bischofssitze bis hin zur kleinsten Dorfpfarrei fort. Ohne städtische Struktur wäre eine Verwaltung, nicht nur der Kirche, kaum denkbar. Herrschaftssitze und Verkehrsknotenpunkte, Kloster und Produktionsstätten - allesamt haben sie durch Ansiedlung von Menschen an Bedeutung gewonnen, sind Städte geworden und zum Teil auch wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Geschichte ohne Städte? No way!

Ich denke damit dürfte das meiste genannt sein. Natürlich findet sich das Thema Stadt auch in meiner WM-Utopie wieder (ups...), in der es sich um Johannesburg dreht, in meiner Urlaubsbeschreibung (ups...) unter anderem Pulas und letztlich im Eurovision Song Contest mit dem Austragungsort Oslo. Die Stadt als wichtiges gesellschaftliches Strukturelement bedarf eigentlich einer weiter führenden Ausarbeitung als dieses Blog auf Bestellung aus dem Bauch heraus. Mal schauen, ob sich dafür nachher in der Sitzung Ansatzpunkte ergeben!

PS: Das "ups..." zeigt nur, dass ich versprochene Fortsetzungen nicht eingehalten habe...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen